Mit den Lehrmittel unabhängigen TESS-Boxen bieten wir eine einfache, sichere und zeitsparende Lösung für Experimente im naturwissenschaftlichen Unterricht an.
Die Sets des «Training-Experimentier-Systems für Schülerinnen und Schüler (TESS) beinhaltet alles, was Ihre Schülerinnen und Schüler für eine Vielzahl von Experimenten benötigen. Die Beginner-Sets sind ideal für den naturwissenschaftlichen Unterricht ab der Grundschule (5. Klasse). Die Advanced-Sets ergänzen das System und sind für den Unterricht ab der 7. Klasse zugeschnitten und bieten Experimente in den Bereichen Biologie, Chemie und Physik, die auch für weiterführende
Schulen geeignet sind (Gymnasium, Hochschule etc.).
Vorteile von TESS
Sämtliches Material und alle Geräte für eine einfache Durchführung der Experimente
Mehrere Experimente pro Box: Jedes TESS-Set beinhaltet Komponenten für verschiedene Versuche
Minimale Vorbereitungszeit: Ausführliche Versuchsbeschreibungen und Arbeitsblätter für Schülerinnen und Schüler, sowie für Lehrpersonen (mit Lösungen und zusätzlichen Informationen)
Abgestimmt auf die Bildungspläne: Themenbereiche aller naturwissenschaftlichen Fachbereiche abgedeckt
Von Pädagoginnen und Pädagogen entwickelt und auf die jeweiligen Lernziele optimiert
Stabile Aufbewahrung: Langlebige und gut zu lagernde, stapelbare Aufbewahrungsboxen
Schnelle Kontrolle auf Vollständigkeit, sichere Verpackung: Schaumstoffeinsatz mit Aussparungen für alle enthaltenen Geräte
Digitaler Unterricht: Sets erhältlich mit inkludierten digitalen Mess-Sensoren (Mehr Informationen zu Cobra SMARTsense)
Demo-Sets, die alle notwendigen Materialien und Geräte enthalten, um die Experimente für Lehrpersonen durchzuführen. Jedes Set enthält ausreichend Materialien, um mehrere verschiedene Experimente durchzuführen, ordentlich sortiert für eine schnelle und einfache Vor-und Nachbereitung.
Die abgedeckten Lern-Themen umfassen Elektrizität und Magnetismus, Energie, Licht und Optik, Mechanik, moderne Physik, Wärmelehre und Thermodynamik.
Vorteile von TESS
Sämtliches Material und alle Geräte für eine einfache Durchführung der Experimente für Lehrpersonen
Mehrere Experimente pro Box: Jedes TESS-Set beinhaltet Komponenten für verschiedene Versuche
Minimale Vorbereitungszeit: Ausführliche Versuchsbeschreibungen für Lehrpersonen (mit Lösungen und zusätzlichen Informationen)
Abgestimmt auf die Bildungspläne: Themenbereiche aller naturwissenschaftlichen Fachbereiche abgedeckt
Von Pädagoginnen und Pädagogen entwickelt und auf die jeweiligen Lernziele optimiert
Stabile Aufbewahrung: Langlebige und gut zu lagernde, stapelbare Aufbewahrungsboxen
Schnelle Kontrolle auf Vollständigkeit, sichere Verpackung: Schaumstoffeinsatz mit Aussparungen für alle enthaltenen Geräte
Digitaler Unterricht: Sets erhältlich mit inkludierten digitalen Mess-Sensoren (Mehr Informationen zu Cobra SMARTsense)
Die TESS-Experimentiersets sind direkt über den Webshop erhältlich. Sowohl die Sets für Schülerinnen und Schüler können Sie hier bestellen, sowie auch die die Sets für Lehrpersonen.
Die TESS-Boxen für Schülerinnen und Schüler beinhalten Experimente, die sie selbst durchführen können. Die TESS-Boxen für Lehrpersonen beinhalten komplexere Experimente, die nur von der Lehrperson selbst durchgeführt werden sollten.
Prinzip
Methan (CH4) ist ein Vertreter aus der Reihe der gesättigten Kohlenwasserstoffe. Im Labor kann Methan aus der Umsetzung von Aluminiumcarbid mit Wasser gewonnen werden, wie in diesem Versuch gezeigt wird. Die in dem Versuch ebenfalls untersuchten Eigenschaften zeigen unter anderem, dass Methan ein farbloses, brennbares Gas ist, das in bestimmten Mischungsverhältnissen mit Luft explosiv reagieren kann.
Vorteile
• Versuch ist Teil einer Komplettlösung mit zahlreichen Versuchen aus dem Bereich Organische Chemie - Kohlenwasserstoffe, einfacher Aufbau einer Unterrichtsreihe
• Experimentierliteratur für Schüler und Lehrer erhältlich: Minimale Vorbereitungszeit
• Gefährdungsbeurteilung für Schüler und Lehrer erhältlich
• Einfaches Lehren und effizientes Lernen beim Einsatz der verfügbaren interaktiven Experimentier-Literatur
Prinzip
Deutsche Steinkohle enthält durchschnittlich eine Tonne Schwefel pro 100 Tonnen Kohle. Daraus bilden sich bei der Verbrennung etwa zwei Tonnen Schwefeldioxid. Ein Großkraftwerk von 700 Megawatt Leistung, dass pro Stunde etwa 200 Tonnen Steinkohle verbrennt, produziert somit täglich etwa 100 Tonnen Schwefeldioxid. Es ist klar, dass derartig große Mengen eines Schadstoffes in der heutigen Zeit nicht mehr einfach in die Luft geblasen werden können, diese Abgase müssen entschwefelt werden. Dieser Modellversuch zeigt in vereinfachter Weise die chemischen Prozesse der Rauchgasentschwefelung, wie sie heute in Kraftwerken abläuft. Der klare, kompakte Aufbau und die gegenüber dem großtechnischen Ablauf der Entschwefelung vorgenommenen Vereinfachungen machen es leicht, das Verfahren nachzuvollziehen.
Vorteile
• Einfaches, aber didaktisch anschauliches Modell einer Rauchgasentschwefelungsanlage
• Schnelle und einfache Versuchsvorbereitung (Versuchsanleitung und Gefährdungsbeurteilung verfügbar)
Prinzip
Rauch besteht aus in Gasen schwebenden Partikeln fester Stoffe, Nebel sind schwebende Tröpfchen. Im Zigarettenrauch und bei vielen technische Prozessen treten Rauch und Nebel häufig nebeneinander auf. Die Reinigung von Gasen - vorwiegend Abgasen - von mitgeführten Teilchen gewinnt im Alltag und in der Technik zunehmend an Bedeutung, da häufig die Teilchen und daran absorbierte Stoffe toxisch sind
Vorteile
• Didaktisch anschauliches Modell einer elektrostatischen Rauchgasreinigung
• Der Modellversuch zur prinzipiellen Funktion eines elektrostatischen Filters lässt sich auch auf bequeme Art als Komplettversuch auf der Platte für Komplettversuche aufbauen
• Schnelle und einfache Versuchsvorbereitung (Versuchsanleitung und Gefährdungsbeurteilung verfügbar)
Prinzip
Kohlenstoffdioxid besitzt charakteristische Eigenschaften, von denen einige in technischen Anwendungen von Nutzen sind. So wird beispielsweise die flammenerstikende Wirkung des Kohlenstoffdioxids bei der Brandbekämpfung genutzt. In Schaumlöschern wird Kohlenstoffdioxid erzeugt und als Schaum mit größerer Dichte als Luft auf die brennenden Substanzen gesprüht, wodurch die Flammen so erstickt werden (Verdrängung des Luftsauerstoffes).
Vorteile
• Didaktisch anschaulicher Aufbau zur Demonstration der prinzipiellen Wirkungsweise eines Feuerlöschers
• Versuch ist Teil einer Komplettlösung mit zahlreichen Versuchen aus dem Bereich Anorganischer Chemie - Luft und Gase, einfacher Aufbau einer Unterrichtsreihe
• Experimentierliteratur für Schüler und Lehrer erhältlich: Minimale Vorbereitungszeit
• Gefährdungsbeurteilung für Schüler und Lehrer erhältlich
• Einfaches Lehren und effizientes Lernen beim Einsatz der verfügbaren interaktiven Experimentier-Literatur
Prinzip
Pflanzen enthalten viele wasserlösliche Mineralstoffe, beispielsweise Natriumchlorid und Natriumcarbonat. In diesem Schülerversuch werden aus Pflanzen die wasserlöslichen Mineralstoffe extrahiert und eingedampft. Die so erhaltenen Mineralsalze können anschließend mit der Flammprobe untersucht werden.
Vorteile
• Versuch ist Teil einer Komplettlösung mit zahlreichen Versuchen aus dem Bereich Anorganischer Chemie - Düngemittel, einfacher Aufbau einer Unterrichtsreihe
• Keine Verwendung eines Gefahrstoffes in diesem Schülerversuch
• Experimentierliteratur für Schüler und Lehrer erhältlich: Minimale Vorbereitungszeit
• Gefährdungsbeurteilung für Schüler und Lehrer erhältlich
• Einfaches Lehren und effizientes Lernen beim Einsatz der verfügbaren interaktiven Experimentier-Literatur
Prinzip
Pflanzen nehmen durch die Wurzel mineralische Bestandteile aus dem Boden auf und transportieren sie bis zu den Blättern.
In diesem Schülerversuch wird die Aufnahme mineralischer Bestandteile bei Pflanzen untersucht. Dazu lässt man eine Pflanze in dest. Wasser und eine andere in mineraldüngerhaltigem Wasser wachsen. Nachdem die aufgenommenen Mineralstoffe aus der Pflanze extrahiert und eingedampft wurden, lassen sich die Mineralsalze mit den üblichen Nachweisen, so z.B. der Flammenfärbung, nachweisen. So lässt sich beispielsweise eine weinrot-Flammenfärbung beim Verbrennen von Pflanzenteilen (Pflanzen, denen Wasser mit Lithiumsalz zugesetzt wurde) beobachten.
Vorteile
• Versuch ist Teil einer Komplettlösung mit zahlreichen Versuchen aus dem Bereich Anorganischer Chemie - Düngemittel, einfacher Aufbau einer Unterrichtsreihe
• Experimentierliteratur für Schüler und Lehrer erhältlich: Minimale Vorbereitungszeit
• Gefährdungsbeurteilung für Schüler und Lehrer erhältlich
• Einfaches Lehren und effizientes Lernen beim Einsatz der verfügbaren interaktiven Experimentier-Literatur
Prinzip
In diesem Versuch wird gezeigt, dass die Verbrennungsgeschwindigkeit vom Zerteilungsgrad und der Durchmischung mit Sauerstoff (bzw. dem Oxidationsmittel) abhängig ist. So beobachten die Schüler, dass Metalle wie Aluminium und Magnesium in kompakter Form entweder nicht entzündbar sind, oder wenn doch, so nur relativ langsam verbrennen. In pulverisierter Form verbrennen sie dagegen sehr rasch. Die höchsten Verbrennungsgeschwindigkeiten erreichen Gemische brennbarer Gase mit Luft bzw. mit Sauerstoff.
Vorteile
• Sichere Durchführung einer "explosionsartigen" Reaktion
• Experimentierliteratur für Schüler und Lehrer erhältlich: Minimale Vorbereitungszeit
• Gefährdungsbeurteilung für Schüler und Lehrer erhältlich
• Einfaches Lehren und effizientes Lernen beim Einsatz der verfügbaren interaktiven Experimentier-Literatur
Prinzip
Erdöl sammelt sich in porenreichen, schwammigen Gesteinsschichten, (z.B. Sandstein), die normalerweise Wasser enthalten. Bei ökonomisch interessanter Ölanreicherung spricht man von Öllagerstätten. In diesen Lagerstätten unterhalb undurchlässiger Schichten findet sich Erdgas als oberster Bestandteil, darunter Öl und unterhalb dieser Schichten Wasser.
Vorteile
• Anschauliches Experiment zum Aufbau von Erdöllagerstätten
• Versuch ist Teil einer Komplettlösung mit zahlreichen Versuchen aus dem Bereich Organische Chemie - Kohlenwasserstoffe (Erdöl), einfacher Aufbau einer Unterrichtsreihe
• Experimentierliteratur für Schüler und Lehrer erhältlich: Minimale Vorbereitungszeit
• Gefährdungsbeurteilung für Schüler und Lehrer erhältlich
• Einfaches Lehren und effizientes Lernen beim Einsatz der verfügbaren interaktiven Experimentier-Literatur