NaTech
Das nach dem Lehrplan 21 entwickelte Lehrmittel NaTech bietet eine Reihe von fachmännisch gestalteten, naturwissenschaftlichen Experimenten, die für verschiedene Bildungsstufen ausgelegt sind. Ob Sie im Kindergarten, in der Grundschule (1. – 6. Klasse) oder in der Sekundarstufe (7. – 9. Klasse) unterrichten, die Experimentiersets bieten spannende und lehrreiche Experimente, die den Schülerinnen und Schülern helfen die Wunder der Naturwissenschaften zu verstehen und Spass beim Lernen und entdecken zu haben.
Erstellen Sie Ihr einzigartiges Experimentierset!
Seit Jahrzehnten entwickeln und vertreiben wir eigene Experimente für den naturwissenschaftlichen Unterricht, welche wir für Sie mit den PRI- und PRO-Boxen auf den Lehrplan 21, und das Lehrmittel NaTech ausgelegt haben.
Vorteile der Experimentierbox
Unsere Experimentierboxen wurden für den Lehrplan 21 entwickelt und enthalten alles, was Sie für die Experimente aus dem NaTech-Lehrmittel benötigen. Sie sind mit allen erforderlichen Materialien ausgestattet, sorgfältig angeordnet und mit Bildern und Dokumentationen versehen, um den sofortigen Einstieg in die Experimente noch einfacher zu machen.
Konfigurator startenHauptthemen gemäß Lehrplan 21 für die Klassen 1-6: Natur und Technik
Kindergarten
JAHR | THEMA |
---|---|
Kindergarten | Natur ganz nah |
Kindergarten | Mein Körper |
Kindergarten | Technik im Alltag |
Kindergarten | Nutztiere und Nahrungspflanzen |
Kindergarten | Wasser, Luft und Sonne |
Kindergarten | Fahrzeuge und Verkehr |
Kindergarten | Jahreslauf |
NaTech 1-2
JAHR | THEMA | BESCHREIBUNG |
---|---|---|
1-2 | Stoffe | Stoffe überall |
1-2 | Technik | Spielen und entdecken |
1-2 | Sinne | Was siehst du? Was hörst du? |
1-2 | Körper | Was kann dein Körper? |
1-2 | Vielfalt | Was lebt in deiner Nähe? |
1-2 | Energie | Überall tut sich etwas |
1-2 | Magnetismus | Was hält ein Magnet? |
1-2 | Wetter und Himmelskörper | Der Himmel - Begleiter jeden Tag |
1-2 | Identität | Ich bin ich, du bist du |
1-2 | Entwicklung | Was wächst denn da? |
NaTech 3-4
JAHR | THEMA | BESCHREIBUNG |
---|---|---|
3-4 | Stoffe | Im Reich der Stoffe |
3-4 | Technik | Was ist stabil? |
3-4 | Sinne | Hören, fühlen, sehen |
3-4 | Körper | Wie geht es dir? |
3-4 | Vielfalt | Faszination Boden |
3-4 | Energie | Umwandlungen auf der Spur |
3-4 | Elektrizität | Batterie, Kabel und Schalter |
3-4 | Wetter und Himmelskörper | Sonne, Mond und Wolken |
3-4 | Identität | Wer bist du? Wer wirst du? |
3-4 | Entwicklung | Keimlinge, Samen und Tiere |
NaTech 5-6
JAHR | THEMA | BESCHREIBUNG |
---|---|---|
5-6 | Stoffe | Süsse Chemie |
5-6 | Technik | Warum ist ein Velo schnell? |
5-6 | Sinne | Gesehen und gehört |
5-6 | Körper | Was braucht mein Körper? |
5-6 | Vielfalt | Vielfältiges Leben um uns |
5-6 | Energie | Woher kommt die Energie? |
5-6 | Elektrizität | Überall Elektrizität |
5-6 | Wetter und Himmelskörper | Der Himmel hat viele Gesichter |
5-6 | Identität | Wie wirst du erwachsen? |
5-6 | Entwicklung | Entwicklungen auf der Spur |
Hauptthemen gemäß Lehrplan 21 für die Klassen 7-9: Natur und Technik
NaTech 7
KAP. | Beschreibung |
---|---|
1 | Naturwissenschaften erkunden |
2 | Den Körper analysieren |
3 | Reize und Sinne untersuchen |
4 | Bewegungen erkunden |
5 | Energie erkunden |
6 | Arbeiten im Labor |
7 | Chemische Reaktionen untersuchen |
NaTech 8
KAP. | Beschreibung |
---|---|
1 | Stromkreise untersuchen |
2 | Gewässer-Ökosysteme erforschen |
3 | Funktionen des Körpers analysieren |
4 | Chemische Reaktionen erforschen |
5 | Kräfte, Arbeit und Leistung erforschen |
NaTech 9
KAP. | Beschreibung |
---|---|
1 | Optische Phänomene erkunden |
2 | Atommodelle nutzen |
3 | Elektronische Schaltungen untersuchen |
4 | Energie und Leistung erfassen |
5 | Genetik und Gentechnik verstehen |
6 | Evolution nachvollziehen |
7 | Land-Ökosysteme erforschen |
8 | Stoffkreisläufe erkunden |
Lieferumfang
Die folgenden Bilder zeigen Beispiele der PRI- und PRO-Boxensets. Die Experimentierboxen sind systematisch aufgebaut. Jede Box enthält ein Foto des Aufbewahrungsplans, um vor jedem Experiment die benötigten Gegenstände schnell zu finden und sie danach effizient verstauen zu können. So fällt es den nächsten Schülerinnen und Schüler leichter, die richtigen Materialien zu finden. Mit der für Sie entwickelten Übersetzungstabelle haben Sie immer den Überblick, wo das Material für das gewünschte Experiment zu finden ist.
Häufig gestellte Fragen
Der einfachste Weg die Experimentiersets zu bestellen ist über den interaktiven Boxset-Konfigurationstool, wählen Sie einfach das gewünschte Lehrmittel, sowie Ihre Klassengrösse aus, und Sie erhalten eine Empfehlung für die optimale Zusammenstellung für Ihre Klasse, die Sie weiter anpassen oder direkt bestellen können.
Alle Schulen, die die Experimentiersets verwenden, erhalten eine regelmässige oder bedarfsgerechte Wartung. Sie erhalten bei Ihnen an der Schule einen Besuch von unserem Team welches alle Ihre Boxsets überprüft, die Verbrauchsmaterialien auffüllt, beschädigte Materialien ersetzt und alle Ihre Boxen wieder sortiert als hätten Sie ein brandneues Boxset.
Dies hängt im Allgemeinen von mehreren Faktoren ab, die häufigsten sind jedoch Klassengrösse und Schülergruppengrösse. Sie können unser einfaches Boxset-Konfigurationstool verwenden, um schnell die empfohlene Konfiguration für Ihren speziellen Fall zu erhalten.
Neben den Experimentierboxen für Schülerinnen und Schüler, gibt es auch Demo-Sets mit verschiedenen Experimenten, die sich ausschliesslich an Lehrpersonen richten. Auch diese Sets können Sie über den Boxenkonfigurator bestellen.