Bienvenue chez Pro-Lehrsysteme - votre partenaire pour un enseignement et un apprentissage modernes

Nous rendons les sciences naturelles vivantes depuis 1968 : Avec des boîtes d'expérimentation et du matériel pédagogique pour tous les niveaux d'enseignement - du jardin d'enfants à l'université - nous enrichissons et simplifions l'enseignement depuis des décennies. Nous nous concentrons sur le programme scolaire 21, en particulier sur les manuels NaTech, Prisma et Sciences de la Nature, pour lesquels nous proposons des boîtes d'expérimentation et du matériel adaptés. Grâce à notre partenariat exclusif de longue date avec PHYWE, nous vous proposons plus de 1'000 expériences.

Notre offre est complétée par des microscopes de haute qualité, des modèles anatomiques et du matériel didactique qui rendent l'enseignement interactif et proche de la pratique. Avec des solutions de laboratoire sur mesure, nous créons en outre des espaces d'apprentissage inspirants qui répondent aux exigences modernes. Nous associons théorie et pratique - pour une transmission durable et passionnante des connaissances.

Hero cover

Prêt pour votre propre aventure ?

Personnalisez votre boîte d'expérimentation !

Créez un coffret personnalisé grâce à notre configurateur en ligne. Commencez dès maintenant et rendez l'apprentissage des sciences passionnant et pratique !

Essayer le configurateur de boîtes Box-configurator

Expériences mises en évidence

  • Représentation du méthane

    Prinzip Methan (CH4) ist ein Vertreter aus der Reihe der gesättigten Kohlenwasserstoffe. Im Labor kann Methan aus der Umsetzung von Aluminiumcarbid mit Wasser gewonnen werden, wie in diesem Versuch gezeigt wird. Die in dem Versuch ebenfalls untersuchten Eigenschaften zeigen unter anderem, dass Methan ein farbloses, brennbares Gas ist, das in bestimmten Mischungsverhältnissen mit Luft explosiv reagieren kann. Vorteile • Versuch ist Teil einer Komplettlösung mit zahlreichen Versuchen aus dem Bereich Organische Chemie - Kohlenwasserstoffe, einfacher Aufbau einer Unterrichtsreihe • Experimentierliteratur für Schüler und Lehrer erhältlich: Minimale Vorbereitungszeit • Gefährdungsbeurteilung für Schüler und Lehrer erhältlich • Einfaches Lehren und effizientes Lernen beim Einsatz der verfügbaren interaktiven Experimentier-Literatur

    CHF 519.30

  • Essai sur modèle pour la désulfuration des gaz de fumée

    Prinzip Deutsche Steinkohle enthält durchschnittlich eine Tonne Schwefel pro 100 Tonnen Kohle. Daraus bilden sich bei der Verbrennung etwa zwei Tonnen Schwefeldioxid. Ein Großkraftwerk von 700 Megawatt Leistung, dass pro Stunde etwa 200 Tonnen Steinkohle verbrennt, produziert somit täglich etwa 100 Tonnen Schwefeldioxid. Es ist klar, dass derartig große Mengen eines Schadstoffes in der heutigen Zeit nicht mehr einfach in die Luft geblasen werden können, diese Abgase müssen entschwefelt werden. Dieser Modellversuch zeigt in vereinfachter Weise die chemischen Prozesse der Rauchgasentschwefelung, wie sie heute in Kraftwerken abläuft. Der klare, kompakte Aufbau und die gegenüber dem großtechnischen Ablauf der Entschwefelung vorgenommenen Vereinfachungen machen es leicht, das Verfahren nachzuvollziehen. Vorteile • Einfaches, aber didaktisch anschauliches Modell einer Rauchgasentschwefelungsanlage • Schnelle und einfache Versuchsvorbereitung (Versuchsanleitung und Gefährdungsbeurteilung verfügbar)

    CHF 2’636.20

  • Épuration électrostatique des fumées

    Prinzip Rauch besteht aus in Gasen schwebenden Partikeln fester Stoffe, Nebel sind schwebende Tröpfchen. Im Zigarettenrauch und bei vielen technische Prozessen treten Rauch und Nebel häufig nebeneinander auf. Die Reinigung von Gasen - vorwiegend Abgasen - von mitgeführten Teilchen gewinnt im Alltag und in der Technik zunehmend an Bedeutung, da häufig die Teilchen und daran absorbierte Stoffe toxisch sind Vorteile • Didaktisch anschauliches Modell einer elektrostatischen Rauchgasreinigung • Der Modellversuch zur prinzipiellen Funktion eines elektrostatischen Filters lässt sich auch auf bequeme Art als Komplettversuch auf der Platte für Komplettversuche aufbauen • Schnelle und einfache Versuchsvorbereitung (Versuchsanleitung und Gefährdungsbeurteilung verfügbar)

    CHF 3’676.35

  • Modèle d'extincteur

    Prinzip Kohlenstoffdioxid besitzt charakteristische Eigenschaften, von denen einige in technischen Anwendungen von Nutzen sind. So wird beispielsweise die flammenerstikende Wirkung des Kohlenstoffdioxids bei der Brandbekämpfung genutzt. In Schaumlöschern wird Kohlenstoffdioxid erzeugt und als Schaum mit größerer Dichte als Luft auf die brennenden Substanzen gesprüht, wodurch die Flammen so erstickt werden (Verdrängung des Luftsauerstoffes). Vorteile • Didaktisch anschaulicher Aufbau zur Demonstration der prinzipiellen Wirkungsweise eines Feuerlöschers • Versuch ist Teil einer Komplettlösung mit zahlreichen Versuchen aus dem Bereich Anorganischer Chemie - Luft und Gase, einfacher Aufbau einer Unterrichtsreihe • Experimentierliteratur für Schüler und Lehrer erhältlich: Minimale Vorbereitungszeit • Gefährdungsbeurteilung für Schüler und Lehrer erhältlich • Einfaches Lehren und effizientes Lernen beim Einsatz der verfügbaren interaktiven Experimentier-Literatur

    CHF 430.60

  • Composants minéraux des plantes

    Prinzip Pflanzen enthalten viele wasserlösliche Mineralstoffe, beispielsweise Natriumchlorid und Natriumcarbonat.  In diesem Schülerversuch werden aus Pflanzen die wasserlöslichen Mineralstoffe extrahiert und eingedampft. Die so erhaltenen Mineralsalze können anschließend mit der Flammprobe untersucht werden. Vorteile • Versuch ist Teil einer Komplettlösung mit zahlreichen Versuchen aus dem Bereich Anorganischer Chemie - Düngemittel, einfacher Aufbau einer Unterrichtsreihe • Keine Verwendung eines Gefahrstoffes in diesem Schülerversuch • Experimentierliteratur für Schüler und Lehrer erhältlich: Minimale Vorbereitungszeit • Gefährdungsbeurteilung für Schüler und Lehrer erhältlich • Einfaches Lehren und effizientes Lernen beim Einsatz der verfügbaren interaktiven Experimentier-Literatur

    CHF 310.25

  • Absorption de substances minérales par les plantes

    Prinzip Pflanzen nehmen durch die Wurzel mineralische Bestandteile aus dem Boden auf und transportieren sie bis zu den Blättern. In diesem Schülerversuch wird die Aufnahme mineralischer Bestandteile bei Pflanzen untersucht. Dazu lässt man eine Pflanze in dest. Wasser und eine andere in mineraldüngerhaltigem Wasser wachsen. Nachdem die aufgenommenen Mineralstoffe aus der Pflanze extrahiert und eingedampft wurden, lassen sich die Mineralsalze mit den üblichen Nachweisen, so z.B. der Flammenfärbung, nachweisen. So lässt sich beispielsweise eine weinrot-Flammenfärbung beim Verbrennen von Pflanzenteilen (Pflanzen, denen Wasser mit Lithiumsalz zugesetzt wurde)  beobachten. Vorteile • Versuch ist Teil einer Komplettlösung mit zahlreichen Versuchen aus dem Bereich Anorganischer Chemie - Düngemittel, einfacher Aufbau einer Unterrichtsreihe • Experimentierliteratur für Schüler und Lehrer erhältlich: Minimale Vorbereitungszeit • Gefährdungsbeurteilung für Schüler und Lehrer erhältlich • Einfaches Lehren und effizientes Lernen beim Einsatz der verfügbaren interaktiven Experimentier-Literatur

    CHF 190.-

  • Brûlures rapides - explosions

    Prinzip In diesem Versuch wird gezeigt, dass die Verbrennungsgeschwindigkeit vom Zerteilungsgrad und der Durchmischung mit Sauerstoff (bzw. dem Oxidationsmittel) abhängig ist. So beobachten die Schüler, dass Metalle wie Aluminium und Magnesium in kompakter Form entweder nicht entzündbar sind, oder wenn doch, so nur relativ langsam verbrennen. In pulverisierter Form verbrennen sie dagegen sehr rasch. Die höchsten Verbrennungsgeschwindigkeiten erreichen Gemische brennbarer Gase mit Luft bzw. mit Sauerstoff. Vorteile • Sichere Durchführung einer "explosionsartigen" Reaktion • Experimentierliteratur für Schüler und Lehrer erhältlich: Minimale Vorbereitungszeit • Gefährdungsbeurteilung für Schüler und Lehrer erhältlich • Einfaches Lehren und effizientes Lernen beim Einsatz der verfügbaren interaktiven Experimentier-Literatur

    CHF 2’260.95

  • Gisements de pétrole

    Prinzip Erdöl sammelt sich in porenreichen, schwammigen Gesteinsschichten, (z.B. Sandstein), die normalerweise Wasser enthalten. Bei ökonomisch interessanter Ölanreicherung spricht man von Öllagerstätten. In diesen Lagerstätten unterhalb undurchlässiger Schichten findet sich Erdgas als oberster Bestandteil, darunter Öl und unterhalb dieser Schichten Wasser. Vorteile • Anschauliches Experiment zum Aufbau von Erdöllagerstätten • Versuch ist Teil einer Komplettlösung mit zahlreichen Versuchen aus dem Bereich Organische Chemie - Kohlenwasserstoffe (Erdöl), einfacher Aufbau einer Unterrichtsreihe • Experimentierliteratur für Schüler und Lehrer erhältlich: Minimale Vorbereitungszeit • Gefährdungsbeurteilung für Schüler und Lehrer erhältlich • Einfaches Lehren und effizientes Lernen beim Einsatz der verfügbaren interaktiven Experimentier-Literatur

    CHF 317.35

Construction de laboratoires

Construisez votre laboratoire de sciences idéal

De l'esquisse à la planification de vos projets, de la production dans notre propre usine à la réalisation et à l'équipement des salles de classe avec les produits adéquats - avec Pro-Lehrsysteme comme partenaire, vous obtenez tout d'une seule main !

Des solutions de laboratoire personnalisables
Item 1

Des solutions de laboratoire personnalisables

Item 2

Matériaux de haute qualité

Item 3

Conseil et soutien d'experts

De notre production

Présente l'excellence de l'artisanat et de l'innovation, visible à chaque étape de notre processus de fabrication.

Nastavnicki namestaj

Mobilier pour les enseignants

Les îlots d'enseignement sont un élément essentiel de toute salle de classe ou laboratoire où l'on travaille avec des expériences. Leur objectif principal est de fournir suffisamment d'espace et d'outils pour réaliser des expériences en toute sécurité, ainsi que la résistance requise pour ces expériences.

Thumbnail ostrvo boja

Meubles pour les élèves

Le mobilier pour les salles de classe constitue une part importante de notre offre. Nous couvrons tout, des simples tables de travail aux îlots d'expérimentation qui peuvent être entièrement équipés d'éviers et de prises de courant. Chaque meuble est entièrement construit de A à Z dans nos propres ateliers de production, en fonction de vos exigences et de vos besoins.

Thumbnail kuhinja boja

Salle de préparation

Les salles de préparation sont une autre partie intégrante des laboratoires et des salles de classe. Elles offrent aux enseignants de l'espace pour préparer les cours et les expériences. En outre, ces salles contiennent également des lave-vaisselle ou des réfrigérateurs et des congélateurs pour laver la verrerie et stocker les glaçons, par exemple.

Thumbnail pokretni boja

Solutions mobiles

Comme son nom l'indique, cette catégorie de mobilier sur mesure est conçue pour être facilement déplacée dans une salle de classe ou un laboratoire. Cela vous permet d'économiser un espace précieux lorsque vous ne les utilisez pas en permanence.

Thumbnail ormari glavna

Autres solutions de mobilier

Cette catégorie comprend tous les autres types de meubles utilitaires que l'on trouve normalement dans les laboratoires et les salles de classe, mais qui ne sont pas directement utilisés pour des expériences. Elle comprend un grand nombre d'armoires, de chaises et d'autres types de mobilier.


La passion de l'enseignement scientifique

Pro-Lehrsysteme offre une gamme complète de ressources éducatives, des installations de laboratoire sur mesure aux outils pédagogiques avancés, soutenant ainsi une éducation scientifique efficace à tous les niveaux.

50+

Jahre Erfahrung

1000+

Bildungseinrichtungen

1000+

verschiedene Experimente

15K+

einzigartige Produkte
En savoir plus sur nous
Science education